edudays2018

Auch heuer ging bei den edudays2018, organisiert von der PH-Niederösterreich, in zahlreichen Workshops, Vorträgen und Diskussionen wieder um die Optimierung digitalisierten Unterrichts.
Unter den Pecha-Kucha-Vorträgen gab es heuer auch einen Vortrag darüber, wie ein von digitalen Medien gestützter Unterricht helfen kann, dem Modell eine Mehrstufenklasse in der Sekundarstufe I gerecht zu werden.
Von diversen Apps und Programmen, bis hin zu von digitalen Medien gestützen Unterrichtsmethoden, wurden einige Anregungen zu Chancen eines digitalisierten Unterrichts in einer Mehrstufenklasse gegeben.
Die Möglichkeit mithilfe von Programmen den Leistungsstand der Schülerinnen und Schüler zu bestimmen, um sie dort abholen zu können, wo sie gerade stehen, um sie im Weiteren ihrem Potential entsprechend fördern zu können, wobei wiederum Programme und Apps helfen können, in denen sowohl fertige Übungsaufgaben zur Verfügung gestellt werden, sowie auch eigene Aufgabenpakete erstellt werden können, die Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler, ihr Wissen zu vertiefen, indem sie selbst digitale Übungsangebote für andere Schülerinnen und Schüler erstellen, oder auch das Modell des "Flipped Classroom", das die Möglichkeit bietet, mehrere Lerninhalte zur selben Zeit zu vermitteln, waren nur einige Anregungen, deren Vielfalt und vielfältige Einsatzmöglichkeiten kaum Grenzen gesetzt sind.
Es war wieder eine tolle Tagung mit vielen Anregungen, von denen das ein oder andere vielleicht auch bald in unserer Klasse umgesetzt werden kann! 
 (c) Alexandra Dürauer
Pädagogische Hochschule Niederösterreich: EDU|days 2018 | 5.4.2018/Foto: Artner
https://www.flickr.com/photos/145828578@N03/39440602440/in/album-72157692170858822/

Beliebte Posts aus diesem Blog

Projekttage Loosdorf

Science Experts

Ein Indianer in der Stadt der Lichter