Blumengärten Hirschstetten

Frisch von unseren Projekttagen zurückgekommen, ging es heute gleich weiter zu den Blumengärten Hirschstetten. Dort besuchten wir einen Workshop, bei dem wir viel Interessantes über geheimnisvolle Pflanzenwelten erfuhren.
Nachdem uns beim Eingang zum Tropenraum die Flughunde begrüßt hatten, begaben wir uns auf eine Reise rund um den Äquator, wo wir über das Klima und Pflanzenwelten in den Tropen sprachen. Dabei konnten wir gleich unser Wissen aus dem Geografieunterricht anwenden.
Wir erfuhren, wie die Wolken auf den Himmel kommen, was Tiere und der Wind mit Pflanzen, die hoch oben auf Bäumen wachsen, zu tun haben, von Bäumen, die fast so hoch wie der Donauturm in Wien sind, wieso so viele Bäume im Regenwald gerodet werden, was wir tun können, um die Rodungen zu verringern, wie eine fleischfressende Pflanzen mit Blüten in Trichterform ihre Beute anlockt und dann mit der Flüssigkeit in ihren Blüten verdaut und noch vieles mehr.
Zum Abschluss haben wir noch unser eigenes Klimaglas für die Klasse gestaltet. Alle haben mitgeholfen und nun sind wir gespannt, wann es in unserem Klimaglas zum ersten mal zu "regenen" beginnen wird.
Als weiteres Geschenk haben wir auch noch eine fleischfressende Pflanze für die Klasse bekommen.
Wir haben uns sehr über die tollen Geschenke gefreut und hatten sehr viel Spaß bei dem Workshop! Hoffentlich dürfen wir bald wieder kommen!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Projekttage Loosdorf

Science Experts

"Reise durch die Nacht"