Baum der positiven Eigenschaften

Heute haben wir in der Klasse unseren "Baum der positiven Eigenschaften" installiert.
Ein Baum, so viele Äste wie Schüler und viele positive Eigenschaften sind der Grundstamm für unseren Baum des guten Miteinanders.

Zuerst mussten positive Eigenschaften gesammelt und den Schülerinnen zugeordnet werden. So wurden zu Beginn viele Post-it's auf die Rücken der Schülerinnen und Schüler geklebt, die auch zu ihnen passen sollten. Dann wurden doppelte Nennungen auf jeweils ein Kärtchen zusammengefasst und schließlich mit allen positiven Eigenschaften, die eine Schülerin oder ein Schüler zugeschrieben bekommen hat, zu einem Ast auf dem Baum geklebt, auf dem auch der Name der Schülerin oder des Schülers zu sehen ist.
Damit aber noch nicht genug. Jetzt beginnt der Baum erst richtig lebendig zu werden. Jedes Kind hat die Möglichkeit neue Blätter aufblühen zu lassen, indem es weitere positive Eigenschaften an sich in der Klassen- oder Schulgemeinschaft unter Beweis stellt.
Doch auch der Herbst kehrt immer wieder, Blätter können auch welcken und schließlich abfallen. Wird ein Kind durch negative Handlungen einer seiner positiven Eigenschaften nicht mehr gerecht, so kann es auch Blätter verlieren. Selbstverständlich kehrt der Frühling auch jedes Jahr wieder und durch Entschuldigung, Wiedergutmachung und Besinnung zurück zur positiven Eigenschaft können auch bereits abgefallene Blätter wieder aufblühen und auf den Baum zurückkehren.

Wir sind gespannt, wie sich unser Baum entwickelt und hoffen auf ein üppiges Erblühen vieler positiver Eigenschaften und die Erkenntnis, dass jeder Fehler machen kann, man aber fast immer die Möglichkeit hat, Fehler wieder gut zu machen und auch bei verlorenem Vertrauen den nicht immer leichten Weg der Zurückgewinnung des Vertrauens zu gehen.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Projekttage Loosdorf

Science Experts

"Reise durch die Nacht"