Ein Indianer in der Stadt der Lichter

Die MSK hat im heurigen Schuljahr am Schulwettbewerb "Power up" von Wien Energie teilgenommen.

Ganz im Stil der MSK bot das Projekt die Möglichkeit, viele Fächer miteinander zu verbinden und sowohls schulstufen- als auch themenübergreifenden Unterricht zu gestalten.
Nachdem im Physik- und Chemieunterricht besprochen wurde, was Strom ist, wie er erzeugt wird und wie er schließlich in unsere Steckdosen gelangt, ging es an die Entwicklung des Storyboards. Hierfür waren nicht nur viele kreative Ideen notwendig, die schließlich in einer Handlung zusammengefasst wurden. Einige Informationen wurden auch auf ihren geografischen, wirtschaftlichen und geschichtlichen Hintergrund überprüft. Wichtig war es dabei aber auch, das Hauptthema, wie Strom erzeugt wird und schließlich zum Vervraucher gelangt, nicht aus den Augen zu verlieren und in die entwickelte Geschichte gekonnt einzubetten.

Nachdem sich bereits hier jeder und jede eingebracht hatte, machten im nächsten Schritt alle gemeinsam ans Anfertigen der Figuren, sowie an das Verfassen des Drehbuchs zu dem Film, immerhin braucht jeder gute Film ein Drehbuch, gut aussehende Schauspieler und Landschaften und einen guten Titel, in unserem Fall "Ein Indianer in der Stadt der Lichter". Hier waren sowohl die künstlerischen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler gefordert, sowie die sprachliche und auch rhetorische Kompetenz nicht zu kurz kamen.
Nachdem die Filmutensilien fertiggestellt, das Drehbuch fertig verfasst und die Rollen und Aufgaben verteilt waren, konnte der große Filmdreh beginnen. Vorab wurde das dramaturgische Lesen des Textes geübt und auch die Zusammenstellung der Utensilien musste Szene für Szene bedacht werden. Die Klasse wurde zum Filmstudio und mit vereinten Kräften konnten die Szenen abgedreht werden. Beim Schnitt wurden die Szenen noch richtig zusammengefügt und endlich war der Film darüber, wie Strom in unsere Steckdosen gelangt, fertig.


Das Ergebnis kann sich wohl sehen lassen! Immerhin hat das Video auch den 3. Platz in der Wertung Video unter 30 teilnehmenden Schulen (AHS, NMS, ZIS) in insgesamt 3 Kategorien erreicht! Darauf können die Schülerinnen und Schüler mächtig stolz sein! Gewinner waren sie ja schon mit der Teilnahme und der Produktions des Videos, jetzt wurde ihre Mühe auch noch mit dem 3. Platz, vergeben von einer Fachjury, honoriert! 

Wir freuen uns sehr über den erreichten 3. Platz und sind froh, dass wir teilgenommen haben! Es hat sehr viel Spaß gemacht!



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