Konzept
Konzept der Mehrstufenklasse
der NMS Grundsteingasse
Die
Mehrstufenklasse der NMS Grundsteingasse wird am Schulstandort seit dem
Schuljahr 2017/18 geführt. Der Unterricht wird nach reformpädagogischen
Ansätzen geführt, nach denen Schülerinnen und Schüler der 5. – 8. Schulstufe
gemeinsam unterrichtet werden.
In
einer Gruppe von 20 Lernenden erfährt jedes Kind in Kleingruppen individuelle
Förderung, kann aber auch seine Sozialkompetenz in jenen Unterrichtsphasen
stärken, in denen die Kinder mehrerer Schulstufen zusammenarbeiten müssen. Dazu
arbeiten in jeder Unterrichtseinheit 2 Lehrer/innen im Teamteaching zusammen.
Eine
gut gestaltete Lernumgebung verbindet den Wohlfühlraum im Klassenverband mit
einer gut geordneten Lernumgebung, die den Lernprozess anregt. Dabei steht
Platz für Lernbuffets zur Verfügung, sowie eine EDV-Ecke, die die Möglichkeit
für digitales Lernen bietet. Eine Ruhezone dient als Rückzugsort in der Pause
oder für ruhige Lernabschnitte.
Sorgfältig
ausgewähltes Lernmaterial ermöglicht die eigenständige Erarbeitung von
Inhalten, sowie das spielerische Üben und Festigen von bereits eingeführten Inhalten.
Die Lernmaterialien sind so aufgebaut, dass die Lernenden je nach Bedarf die
Möglichkeit haben, sich Inhalte selbst zu erarbeiten, oder sich in
Interessensgebieten individuell zu vertiefen.
Besonderes
Augenmerk wird auf die Eigenverantwortung und die Selbstorganisation der
Schülerinnen und Schüler gelegt. Das Wissen, wie man eigenständig an
Informationen gelangt und wie man sich diese selbst aneignet, bildet einen
wichtigen Grundstein bei der schulischen Entwicklung. Im Sinne der
Berufsorientierung soll den Lernenden das nötige Werkzeug zur Erreichung der
eigenen Bildungs- und Berufsziele mitgegeben werden. Dabei erfahren die
Lernenden Unterstützung durch das Erlernen und Erproben von
Präsentationstechniken und die Schulung im Umgang mit neuen Medien. Theaterpädagogische
Ansätze leisten bei der Schulung der sozialen Kompetenz im Klassenverband der
Mehrstufenklasse einen wichtigen Beitrag. Eine Kultur des regelmäßig einander
Vorlesens und miteinander Lesens unterstützt nicht nur die soziale Kompetenz,
sondern ebnet darüber hinaus, in Verbindung mit dem Einsatz von Sprach- und
Lesefördermaterialien in allen Unterrichtsphasen, den Weg zu einer guten
Sprachentwicklung der Kinder. Eine Lesestunde in der 5. Und 8. Schulstufe soll
dabei zusätzliche Unterstützung bieten.