Konzept



logneuKonzept der Mehrstufenklasse der NMS Grundsteingasse


Die Mehrstufenklasse der NMS Grundsteingasse wird am Schulstandort seit dem Schuljahr 2017/18 geführt. Der Unterricht wird nach reformpädagogischen Ansätzen geführt, nach denen Schülerinnen und Schüler der 5. – 8. Schulstufe gemeinsam unterrichtet werden.


In einer Gruppe von 20 Lernenden erfährt jedes Kind in Kleingruppen individuelle Förderung, kann aber auch seine Sozialkompetenz in jenen Unterrichtsphasen stärken, in denen die Kinder mehrerer Schulstufen zusammenarbeiten müssen. Dazu arbeiten in jeder Unterrichtseinheit 2 Lehrer/innen im Teamteaching zusammen.


Eine gut gestaltete Lernumgebung verbindet den Wohlfühlraum im Klassenverband mit einer gut geordneten Lernumgebung, die den Lernprozess anregt. Dabei steht Platz für Lernbuffets zur Verfügung, sowie eine EDV-Ecke, die die Möglichkeit für digitales Lernen bietet. Eine Ruhezone dient als Rückzugsort in der Pause oder für ruhige Lernabschnitte.


Sorgfältig ausgewähltes Lernmaterial ermöglicht die eigenständige Erarbeitung von Inhalten, sowie das spielerische Üben und Festigen von bereits eingeführten Inhalten. Die Lernmaterialien sind so aufgebaut, dass die Lernenden je nach Bedarf die Möglichkeit haben, sich Inhalte selbst zu erarbeiten, oder sich in Interessensgebieten individuell zu vertiefen.


Besonderes Augenmerk wird auf die Eigenverantwortung und die Selbstorganisation der Schülerinnen und Schüler gelegt. Das Wissen, wie man eigenständig an Informationen gelangt und wie man sich diese selbst aneignet, bildet einen wichtigen Grundstein bei der schulischen Entwicklung. Im Sinne der Berufsorientierung soll den Lernenden das nötige Werkzeug zur Erreichung der eigenen Bildungs- und Berufsziele mitgegeben werden. Dabei erfahren die Lernenden Unterstützung durch das Erlernen und Erproben von Präsentationstechniken und die Schulung im Umgang mit neuen Medien. Theaterpädagogische Ansätze leisten bei der Schulung der sozialen Kompetenz im Klassenverband der Mehrstufenklasse einen wichtigen Beitrag. Eine Kultur des regelmäßig einander Vorlesens und miteinander Lesens unterstützt nicht nur die soziale Kompetenz, sondern ebnet darüber hinaus, in Verbindung mit dem Einsatz von Sprach- und Lesefördermaterialien in allen Unterrichtsphasen, den Weg zu einer guten Sprachentwicklung der Kinder. Eine Lesestunde in der 5. Und 8. Schulstufe soll dabei zusätzliche Unterstützung bieten.


Beliebte Posts aus diesem Blog

Projekttage Loosdorf

Science Experts

"Reise durch die Nacht"